Fußballspiele – die besten und schlechtesten im Überblick

Sportbegeisterte sind bekannt für den berühmten Jubel, das Singen von Teamhymnen und das Platzieren von Wetten mit Angeboten wie Mr Vegas Bonus, aber sie sind auch dafür bekannt, Fußballvideospiele zu spielen. Fußball-Videospiele nehmen einen besonderen Platz unter Sportbegeisterten ein, die ihre eigene Geschichte schreiben und mit ihrem Lieblingsteam international auftreten können.Insbesondere die FIFA-Spiele haben sich über die Jahre einen Namen aufgebaut, aber dennoch sind sie alle von völlig unterschiedlicher Qualität. Die FIFA-Serie der Fußballspiele ist eine Fußballsimulations-Franchise, die jährlich herausgebracht wird.

Seit den frühen 2000er-Jahren ist die Debatte um das beste Spiel der Serie ein heißes Thema für Fans und kann im Vergleich zu einem Ego-Shooter etwas schwieriger eingeordnet werden. Jährliche Spiele neigen dazu, konservativ in ihren Änderungen zu sein, wobei selbst die kleinsten Gameplay-Verbesserungen von Hardcore-Fans bemerkt werden können.

FIFA 08

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie es FIFA 08 auf die Spitze geschafft hat? Ganz einfach: Der innovative Koop-Manager-Modus in diesem Spiel ist das Größte, was Fußballsimulationen jemals anbieten konnten. Dennoch wurde dieser Modus den Spielern weggenommen und seitdem gibt es diesen in keinem der neueren FIFA-Titel.

Was macht den Koop-Manager-Modus so besonders? Es können einem Team bis zu vier Spieler beitreten und Pro-Charaktere erstellen. Das Beste daran ist, dass jeder Spieler über eine Saison hinweg Aufgaben und Ziele vorgegeben bekommt und seinen eigenen Charakter steuert. Wenn Sie Ihre Aufgaben nicht erfüllen, werden Sie vom Cheftrainer aus der Mannschaft geworfen.

FIFA 07

Diesem Videospiel können die Hersteller verdanken, dass sehr viele Spieler zu wahren Fans der Serie wurden. Das Spiel war pure Gameplay-Perfektion, mit absolut zufriedenstellender Verteidigung und lächerlichen Weitschüssen. Die unrealistische Mechanik war mit Sicherheit nicht die beste, aber für den reinen Spaß gab es nichts Lustigeres und Aufregenderes. Sie konnten mit dem Franzosen David Trezeguet so viele tolle Tore erzielen.

FIFA 13

Dieses Spiel ist wohl das einzige, welches nicht wegen seines Spielerlebnisses so hoch eingestuft wird, sondern aufgrund seiner Soundtracks. Neben einer Fülle neuer Animationen, damit das Fußballspiel dem realen Fußball näherkommt, wurden meisterhafte Melodien eingepflegt. Es gab Spieler, die FIFA13 nur eingeworfen haben, um die Melodien im Hintergrund des Hauptmenüs zu hören. Schade, dass die Möglichkeit, alte Tracks zu importieren, von EA weggenommen wurde.

FIFA 11

Bei FIFA 11 wurde einiges falsch gemacht – von der Gesamtästhetik bis zum Aussehen des Spiels. Obwohl die Spieler von FIFA stilistische Entscheidungen und Menüs als unwichtig empfinden, sollte auf jeden Fall ein lebendiger und einladender Stil angewendet werden. Andererseits wirkt das Spiel irgendwie hässlich und langweilig. Zudem hat dieses Spiel den schwächsten Soundtrack.

FIFA Street 2012

Hierbei handelt es sich einfach um ein insgesamt schlechtes Spiel. Manche würden sich denken, dass es ein paar Ergänzungen mehr beinhaltet, jedoch ähnelt es sehr stark der ursprünglichen Version von 2005. Bei FIFA Street geht es darum, dass sie immer wieder genau denselben Jongliertrick oder Spin-Move anwenden, bis Sie dem Tor des Gegners näherkommen und dann meistens ein Tor schießen. Das Schlimmste ist jedoch, dass diese Strategie bei allen Spielern funktioniert, sogar bei einem Torwart oder bei Verteidigern.